Wie das hier funktioniert

Für viele Dienstleistungen der Stadt Moers ist das Einwohnermeldeamt zuständig: für das Ummelden des Wohnsitzes, für Ausweise und Reisepässe, für Wohngeldanträge und für viele weitere Aufgaben. Muss ich als Bürger wegen eines dieser Dinge zum Amt, gehe ich zum Bürgerservice ins Rathaus von Moers. Im Warteraum ziehe ich ein Ticket und werde nach einiger Zeit mit der dort aufgedruckten Wartenummer aufgerufen. Im Sprechzimmer kann ich mein Anliegen dem Mitarbeiter vortragen.
Der Computer der Aufrufanlage im Bürgerservice merkt sich für jedes gezogene Ticket die Wartenummer und die Uhrzeit der Ausgabe:
TicketnummerWartet seit
03510:30:29 Uhr
03610:32:42 Uhr
03710:32:50 Uhr
03810:35:06 Uhr
03910:37:07 Uhr
Sobald ein Sprechzimmer frei geworden ist und das nächste Ticket aufgerufen wird, wird das dem Computer mitgeteilt. Dieser errechnet aus seinen Daten die noch wartenden Tickets, also die noch im Warteraum wartenden Personen, sowie die aktuelle durchschnittliche Wartezeit.
Wartende Tickets6
Durchschnittliche Wartezeit17 Minuten
Das Ergebnis wird an drei Stellen im Internet veröffentlicht: als reiner Text, aufbereitet für mobile Geräte und als Info-Kästchen auf der Webseite.
Für Software-Entwickler hat sich die Stadt Moers einen ganz besonderen Service einfallen lassen: Sie veröffentlicht die Daten zu den Wartezeiten als Live-Daten alle 6 bis 7 Minuten in einer maschinenlesbaren XML-Datei. Jeder darf die Daten verwenden, wofür er möchte, ohne Einschränkungen oder Bedingungen. Dazu sind die Daten unter die Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0 gestellt worden.
Im Open Data Portal von Moers gibt es eine Beschreibungsseite für die Wartezeiten im Bürgerservice. Dort ist die XML-Struktur ausführlich dokumentiert. Ein Eintrag sieht folgendermaßen aus:
<eintrag>
  <personenzahl>6</personenzahl>
  <ticketnummer>035</ticketnummer>
  <wartezeit>17</wartezeit>
  <zeitstempel>26.10.2014 10:44:22</zeitstempel>
</eintrag>
Diese XML-Datei ist die Basis für dieses Projekt. Wer möchte kann sich den Quelltext auf github anschauen. Da die Daten in der XML-Datei jeden Morgen ersetzt werden, habe ich ein PHP-Skript geschrieben, das jeden Abend ein Backup von der Datei anlegt. Dieses Backup wird auch gleich nach JSON konvertiert, da diese Struktur später besser angezeigt werden kann. Für jede Woche wird eine neue JSON-Datei angelegt.
Michael Bauer hat die Web-App Wann aufs Meldeamt? mit den ebenfalls als Open Data veröffentlichten Wartezeiten der magistratischen Bezirksämter der Stadt Wien erstellt. Er hat die Wartezeiten nach JSON konvertiert und mit Hilfe von D3.js dargestellt. Nach ein paar kleinen Anpassungen im Quelltext und der Datenlogik konnte ich die Moerser Wartezeiten nach dem gleichen Schema anzeigen.
Angezeigt werden die vorher per PHP erzeugten Wochen-JSON-Dateien. Zusätzlich wird immer die aktuelle XML-Datei der Moerser Wartezeiten geholt, nach JSON konvertiert und ebenfalls angezeigt. Mit diesen Daten kann ich sowohl die aktuellen Wartezeiten als auch die der letzten Tage und Wochen anzeigen. Ebenfalls kann ich die Ticketnummer anzeigen, die als nächstes aufgerufen werden wird.
Was zuletzt noch fehlte war ein bisschen Farbe auf der Webseite. Das Vintage-Template diente als Vorlage für das endgültige Layout. Et voilà, die Seite ist fertig.
Erstellt von Thomas Tursics twitter facebook google+ linkedin mail Zurück zu den Wartezeiten Moers